Schlüssige Analyse und optimale strategische Ausrichtung
Volatilität, immer enger werdende Märkte, Bedrängung durch Wettbewerber und sich stark verändernde Kundenanforderungen – dies sind nur einige Beispiele mannigfaltiger Herausforderungen, vor denen Ihr Unternehmen im Gesundheitsmarkt steht.
Eine wichtige Basis, um diesen erfolgreich begegnen zu können, ist die optimale strategische Ausrichtung von Unternehmen, Sparten oder Produkten an den Markt- und Kundenbedürfnissen.
Meine Hauptthemen
Auf Basis einer tiefgehenden Analyse identifizieren wir gemeinsam die Stärken und Potenziale Ihrer Organisation. Auf diesem starken Fundament erarbeiten wir Lösungen, um Ihre Organisation wirksam weiterzuentwickeln.
Eine optimale strategische Ausrichtung von Unternehmen, Sparten oder Produkten an den Markt- und Kundenbedürfnissen und ein eindrucksvolles Kundenerlebnis über alle Kontaktpunkte mit der Marke hinweg bilden eine wichtige Basis für weiteres Wachstum.
Jeder Veränderungsprozess braucht ein Change-Design mit Strukturen und den Interventionen zur Etablierung des Neuen. Im Ergebnis haben Ihre Führungskräfte und Projektleiter eine Roadmap für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderung.
In einem kompetitiven und regulierten Marktumfeld sind eine Positionierungs- und eine darauf aufbauende Kommunikationsstrategie die Basis für eine langfristige und erfolgreiche Etablierung und den Ausbau von Marken. Mit meinem langjährigen, etablierten Partner-Netzwerk konzipiere ich für Sie intelligente und zielgruppenfokussierte Lösungen – ganz im Sinne einer Full-Service-Agentur.
Dauerhaft herausragende Leistungen erzielen
Übertragen wir den in der Medizin geltenden Satz „Die richtige Diagnose ist die Basis für eine adäquate und individuelle Therapie.“ auf die Organisationsentwicklung, so können wir formulieren „Eine gute Analyse ist die Basis für eine hohe Unternehmensqualität und dauerhaft herausragende Leistungen.“
Am Anfang einer Begleitung und Beratung steht deshalb eine tiefgehende Analyse zur Identifikation der Stärken und Potenziale Ihrer Organisation. Im Ergebnis entstehen umsetzbare Lösungen für die erfolgreiche Weiterentwicklung Ihrer Organisation mit einem hohen Beteiligungsgrad.
Neue Märkte erschließen
Immer enger und regulierter werdende Märkte bedingen neue Konzepte und Strategien, um langfristige unternehmerische und wirtschaftliche Erfolge sichern zu können. Zugleich beeinflusst die Positionierung eines innovativen Arzneimittels im „Chat-Room Gesundheitswirtschaft“ insbesondere auch die Akzeptanz der politischen Entscheider, die im G-BA einen Beschluss zu dessen Zusatznutzen fassen. Dies erfordert eine politisch versierte Positionierungs- und Kommunikationsstrategie zur Erschließung neuer Märkte.
Janine Müller-Dodt – strategische Kompetenz kombiniert mit unternehmerischem Denken
Ich begleite Sie und Ihr Unternehmen in der Analyse und Konzeption zielgerichteter Maßnahmen und verbinde dabei vielseitige Managementkompetenz und fundierte operative Erfahrung. Ziel ist es, die Maßnahmen strategisch optimal auszurichten, bestehende Strategien zu überprüfen, weiterzuentwickeln oder neu aufzusetzen und dabei Projekt- und Unternehmensziele aufeinander abzustimmen.
Ich biete langjährige Beratungsexpertise auch als Full-Service-Agentur, Erfahrung in führenden Positionen in Spezialmärkten, eine unvoreingenommene Perspektive und ein integratives Change-, Prozess- und Projektmanagement.
Die Resultate
- neue Ideen und Lösungen,
- die Generierung nachhaltiger, messbarer Erfolge für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen sowie
- eine dauerhaft herausragende Unternehmensleistungen und eine hohe Zufriedenheit Ihrer Interessensgruppen.