Interim-Management

Fokus auf die wirksame Umsetzung und Zielerreichung

Die Digitalisierung, rechtliche Veränderungen sowie staatliche Regulierung beeinflussen die Gesundheitsbranche massiv und sorgen für rasante Veränderungszyklen in unterschiedlichsten Richtungen. Auf der einen Seite ergeben sich für Ärzte, Krankenhäuser und Gesundheitsversorger aus der Digitalisierung heraus die Möglichkeit, Gesundheit neu und innovativ zu denken. Die Chancen für Innovationen, Markterweiterung aus eigener Kraft und das gezielte Erreichen der Zielgruppen waren selten so groß wie derzeit.

Auf der anderen Seite werden Handlungsspielräume und Möglichkeiten in der Vermarktung und Kommunikation an Zielgruppen eingeschränkt und klassische Umsetzungen verlieren deutlich an Wirkung. Hinzu kommen die neuen digitalen Prozesse und Wege mit weitreichenden Anforderungen im Hinblick auf die Datennutzung und -sicherheit.

Möglichkeiten und Risiken im gleichen Maße zu berücksichtigen und entsprechende Lösungen zu entwickeln, ist eine der Mammutaufgaben der nächsten Jahre für die Unternehmen im Gesundheitssektor. Und so bedarf es gezielter, neuer und individueller Lösungswege in Strategie, Marketing und Kommunikation, um Unternehmen und Produkte im anspruchsvollen Gesundheitsmarkt langfristig erfolgreich zu etablieren, auszubauen oder neu zu positionieren.

Solche komplexen Strategie-, Wachstums- und Change-Projekte und die damit verbundenen Aufgaben stellen zusätzliche Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeitende, da diese häufig als parallele Projekte zum laufenden Tagesgeschäft eingeordnet werden.

Um Reibungsverluste in prozessualer, unternehmerischer und emotionaler Hinsicht zu vermeiden, begleite ich meine Auftraggeber intensiv in der Umsetzung von Change- und Wachstumsvorhaben. Dabei verbinde ich die Erfahrungen und Arbeitsergebnisse der Mitarbeiter mit den Ideen und Erfahrungen aus meiner Interim- und Beratungspraxis.

Meine Hauptthemen

  • Change-Kommunikation
    Eine frühzeitig geplante, organisierte und strukturierte Change-Kommunikation ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg Ihrer Wachstums- und Veränderungsvorhaben. Es geht darum, adressatengerecht aufzuklären, Informationen auszutauschen und die Dialogfähigkeit und die aktive Mitwirkung der Betroffenen und Beteiligten zu erhalten und auszubauen. Das Hauptaugenmerk liegt darin, Menschen einzubinden, ernst zu nehmen, Stimmungen zu erkennen und darauf zu reagieren. Das Resultat einer wirksamen Change-Kommunikation: Führungskräfte und Mitarbeitende akzeptieren die Veränderung. Sie gehen positiv damit um und verinnerlichen das Neue im operativen Alltag. Ihr Unternehmen entwickelt sich nachhaltig weiter.
  • Digitale Transformation
    Agilität, Innovation und Digitalisierung bilden das starke Fundament für eine erfolgreiche digitale Transformation und dem damit verbundenen strukturellen und systemischen Veränderungsprozess in Ihrem Unternehmen. Dabei werden Prozesse und Abläufe neu definiert und die Organisation und deren Geschäftsmodell weiterentwickelt. Auch die medizinischen Produkte und Services werden mittels digitaler Technologien innovativer und noch genauer auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtet. Die digitale Transformation ist eine zwingende Voraussetzung für Ihre nachhaltige unternehmerische Entwicklung.
  • Unternehmenskommunikation
    „Corporate Communication“ umfasst alle Kommunikationsprozesse Ihres Unternehmens wie PR-Arbeit, die interne Kommunikation und die externe Markt-Kommunikation einschließlich Social Media mit dem Ziel, Ihre Reputation als attraktiver Arbeitgeber, gesellschaftspolitischer Akteur und Kooperationspartner gelingend auszubauen. Zentrale Aspekte sind dabei die Stärkung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit nach innen und nach außen sowie das Erzielen einer hohen Zufriedenheit Ihrer Interessengruppen. Im Ergebnis leistet eine strategische Unternehmenskommunikation einen bedeutsamen Beitrag zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele.
  • Wachstum & Optimierung
    Nachhaltiges Wachstum gelingt, wenn alle Unternehmensbereiche – Ressourcen, Strukturen, Führung und Kultur – im richtigen Tempo mitwachsen und in ihrer Entwicklung klug aufeinander abgestimmt werden. Das erfordert eine bewusste unternehmerische Gestaltung, bei der es um mehr geht als um das quantitative Wachstum wie Umsatz, operative Ergebnis, Gewinn, Bilanzsumme, Mitarbeiterzahl oder Produktionsmenge. Es gilt, das Wachstum profitabel zu gestalten und dabei eine gute Balance von Verändern und Bewahren, von Stabilität und Innovation beizubehalten, und so ein starkes Fundament für Ihren nachhaltigen Erfolg im kompetitiven Marktumfeld zu schaffen.

„Ohne eine intensive und glaubwürdige Kommunikation werden Herz und Verstand der Mitarbeiter nicht für die Sache gewonnen. “

John P. Kotter, Leading Change, 2011

Janine Müller-Dodt – die Interim Managerin für Ihren Wachstums- und Change-Prozess

Ich verbinde diese Anforderungen mit den unternehmerischen Zielen und Werten meiner Auftraggeber und übernehme als Interim Managerin eine verantwortliche Rolle in Ihrer Organisation. Dabei lege ich den Fokus auf die Umsetzung der vereinbarten Ziele rund um Ihre Digitalisierungs-, Wachstums- und Optimierungsprojekte.

Gestützt wird dies durch meine unvoreingenommene Perspektive, meinen langjährigen Erfahrungen in führenden Positionen in Spezialmärkten, dem ausgewiesenen Feingefühl für Unternehmens- und Vertriebsstrukturen und einem integrativen Change-, Prozess- und Projektmanagement.

Die Resultate

  • Neue Ideen und Lösungen,
  • Schnelle und zielorientierte Umsetzung Ihrer Wachstums- und Veränderungsprojekte und
  • eine nachhaltige unternehmerische Entwicklung.
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