Veränderungen im Gesundheitswesen

Ich bin davon überzeugt, dass sich das Gesundheitswesen schon in naher Zukunft auf vielen Ebenen stark verändern wird. Als Change-Coach erlebe ich tagtäglich, vor welche großen Herausforderungen ein umfassender Transformationsprozesses zahlreiche Organisationen stellt. Daher habe ich die Einladung der Lohmannmedia.tv GmbH sehr gern angenommen und kürzlich im Podcast DIALOG GESUNDHEIT über dringend notwendige Veränderungen und Weiterentwicklungen im Gesundheitswesen gesprochen.
Wenn Sie meine Publikationen regelmäßig verfolgen, wissen Sie bereits, dass mein Herz für Akteure schlägt, die den Gesundheitsmarkt zukunftsversiert gestalten wollen und bereit sind, für ihre Visionen herkömmliche Pfade zu verlassen. Einer der führenden Healthcare Change-Pioniere im deutschsprachigen Raum ist der Gesundheitsunternehmer Professor Heinz Lohmann, der neben vielen weiteren Funktionen Gründer und Geschäftsführer der Lohmannmedia.tv GmbH in Hamburg ist. Im Podcast „DIALOG Gesundheit“ kommen jede Woche Experten zu aktuellen Themen der Gesundheitswirtschaft zu Wort – vor allem die Digitalisierung steht regelmäßig im Mittelpunkt der Gespräche.

In meinem Tagesgeschäft wie auch im Podcast ist mein Fokus ausgerichtet auf die erfolgreiche Führung von Veränderungsprozessen, um Betroffene und Interessengruppen dafür zu begeistern, einen größtmöglichen Patientennutzen im Sinne von Value-Based Healthcare zu erreichen. Als Grundlage für die digitale Wertschöpfung und eine bessere Gesundheitsversorgung sehe ich an erster Stelle einen strukturierten, nahtlosen und interoperablen Datenaustausch über alle Organisations-, System- und Sektorengrenzen hinweg. Und da ich die elektronische Patientenakte für einen wichtigen Baustein halte, betone ich bei dieser Gelegenheit die Notwendigkeit einer zügigen Verbreitung.

Tatsächlich besteht die größte Hürde darin, alle Beteiligten von der Notwendigkeit der Digitalisierung zu überzeugen und mit ins Boot zu nehmen, um dringend anstehende Veränderungsprozesse überhaupt in Gang zu bringen. In diesem Zusammenhang gehe ich auf die Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Change-Prozess ein und hebe die hohe Priorität von Investitionen in Human Capital und die Notwendigkeit von echtem Leadership hervor.

Als Systemischer Business Coach und Change-Management-Coach unterstütze, berate und begleite ich seit vielen Jahren Unternehmen und Organisationen des Gesundheitswesens in Veränderungsprozessen. Wenn auch Sie anstehende Veränderungsprozesse erfolgreich umsetzen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf: jm@janinedodt.de oder +49 (0) 176 / 35 49 77 70. Ich freue mich darauf, Sie zu unterstützen.

Vorheriger Beitrag
Warum Reteaming jetzt so wichtig ist
Nächster Beitrag
Ein Interview mit Susanne Wieruszewski

 

Menü